TAGESWUNSCH
Archiv

Ehrliche Anerkennung verdient,
wer im Ehrenamt tätig ist. Ehrenamtlich engagierte Menschen unterstützen Vereine, Verbände und zivilgesellschaftlich orientierte Gruppen. Dieser gesellschaftlich wertvolle Einsatz fördert das freiheitliche Handeln der Einzelnen und stärkt menschenwürdiges Miteinander.
---
Alle Menschen haben Anspruch auf
Achtung und Schutz ihrer Würde.


Vier Dimensionen des Ehrenamts
/1 Ehrenamtlich tätige Menschen erleben ihren Alltag in der Regel als besonders sinnerfüllt und fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie dankbare Aufmerksamkeit erfahren.
/2 Menschen im Ehrenamt übernehmen im Alltag viele Aufgaben, die der Staat so nicht leisten kann.
/3 Zum Internationalen Tag des Ehrenamts (5. Dezember) wird deutlich, dass es mit institutioneller und organisatorischer oder finanzieller Unterstützung allein oft nicht getan ist, wenn Menschen auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen sind. Der zwischenmenschliche und oft auch herzliche Kontakt ist unverzichtbar und kann dort Mut machen, wo die Not erdrückend ist.
/4 Zwar lebt die Ethik des Ehrenamts im Wesentlichen von Freiwilligkeit und rein ideeller Anerkennung ohne finanziellen Gewinn. Um aber auch führende Kräfte auf Dauer für Vorstandsarbeit und oft sogar Vollzeitamt in zivilgesellschaftlichen Gruppen, Vereinen und Verbänden zu gewinnen und zu halten, muss eine gewisse entgeltliche Aufwandsentschädigung als akzeptabel gelten.
05.12.2022 | Internationaler Tag des Ehrenamts