Texte

Buch: die Zukunfts:Uhr

Die Zukunfts:Uhr

Elemente des guten Lebens

Skizzen zur Philosophie der Lebenszeit, 80 Seiten, 2010

Im Mosaik von vier Entwicklungsphasen entfaltet sich die gesamte menschliche Lebenszeit wie auch das Schicksal jeder einzelnen Generation. Die Anordnung der Bilder reizt zu Betrachtungen über Zukunftsfragen: In welche natürliche und soziale Umwelt hinein kommen Kinder zur Welt? Wie kommen sie in Zukunft zu sich selbst, zu Selbstwert und Selbstbewusstsein? Wenn sie als Jugendliche ihren Platz in Beruf und Gesellschaft suchen, welche Erwerbs- und Entfaltungschancen finden sie dann vor? Wenn Erwachsene Eltern werden, Ämter ausüben oder ein Unternehmen verantwortlich leiten wollen, mit welchen Risiken und Erfolgschancen ist zu rechnen?
Wird es möglich sein, auf zufrieden stellende Weise als alternder Mensch am Gemeinschaftsleben teilzuhaben?
Lässt sich bewusst ein gutes Leben führen? - Dazu müssten wir in vital biologischer Hinsicht natur- und körpergemäß, psychologisch achtsam und empathisch selbstbewusst, in soziokultureller Hinsicht in sozialem Miteinander verbindlich und verlässlich, sowie in Ethik und Moral an einer lebenswerten Zukunft der Menschen orientiert leben, handeln, denken und lenken.
Buch: Blätter unterwegs ~
 
»Sooft ich dieses Panorama sehe - es ist immer neu. Nie ist es das gleiche, immer wieder erscheint es in anderem Licht, in neuem Glanz.
Auch Vater Rhein hat seine ureigene Tagesform: mal flach und schmal, mal hoch, mächtig und breit; einmal scheint er schnell zu strömen, ein andermal liegt er fast still wie ein Stausee.
Es kommt auf das Licht an, auf die Luft, das Wasser, auf die Tages- und die Jahreszeit, und auch darauf, wie man selber in die Natur hinaussieht. Jetzt war er für mich großzügige Wasserstraße und ewiger Fluss zugleich, Transportweg und Naturereignis.«

Blätter unterwegs ~

aufgefangen und eingesammelt im Siebengebirge

Poetische Skizzen 1, 55 Seiten, 1. Auflage Juli 2007; 2. Auflage Februar 2010

Unterwegs im Leben, in Stadt und Land, auf Reisen oder zu Hause, in der Welt der Bücher oder des Bildschirms, immer wieder einmal stellen sich Pausen der besinnlichen Ruhe ein.
Auf dem Marktplatz, am Cafétisch, auf der Parkbank, am Flussufer, allein in Gedanken oder im Gespräch mit gerade erst Begrüßten, bei alten Freunden daheim, im Garten oder auf der Veranda, wenn sich einmal ein Platz zum Verweilen bietet, nimmt der Autor die Gelegenheit wahr und spürt der Magie der einmaligen Augenblicke nach.
Was er in diesen Momenten des Zeichen-Lesens erlebt, hört und bespricht, fängt er als Sinnzeichen eines achtsam wertschätzenden Denkens ein.
Wie Blätter im Wind schweben diese poetischen Skizzen für eine Weile ins Blickfeld des inneren Auges, und machen sich dann im freien Flug auf und davon ...
Buch: Taylors Warnung
 
»Mir gegenüber hat er sich gewunden und alles immer nur angedeutet.
»Hör mal, Peter, ich weiß;, dass du es verstehst, aber ich bin einfach nicht soweit, dass ich es sagen könnte; ich bin einfach nicht dazu in der Lage.«
Da ließ ich ihn wieder in Ruhe.
Es scheint da auch äußere Anlässe zu geben, dass er es nicht sagen will.
»Ich darf es auch nicht!«, behauptet er. »Da hängen noch ganz andere mit drin! Und alles ist mir entglitten, ich würde nichts mehr dran ändern!«
Ich fragte ihn: »Bist du irgendwie in Gefahr?«
Er sagte bloß: »Ja.«

Taylors Warnung

»Früher oder später wird eine Terroristengruppe oder ein Psychopath eine Nuklearwaffe bauen«

Roman, 144 Seiten, 2008

»Dirty Bomb: Wie groß ist die Bedrohung?
Als Dirty Bomb oder auch als »Schmutzige Bombe« wird eine mit radioaktivem Material versehene konventionelle, »normale« Bombe bezeichnet. Die Möglichkeit eines Terroranschlags mit einer solchen Dirty Bomb wird in ... Expertenkreisen intensiv diskutiert. ... Dabei besteht über die Einschätzung der Bedrohung keineswegs Einigkeit: Sowohl hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit eines derartigen Anschlags wie auch hinsichtlich der zu erwartenden Auswirkungen gehen die Meinungen weit auseinander.
Britische und amerikanische Geheimdienste gehen offensichtlich davon aus, dass ein Anschlag mit einer Dirty Bomb schon bald Realität sein wird. ...
Terroristen könnten versucht sein, eine solche Waffe einzusetzen, wenn sie einer Gesellschaft einen möglichst hohen und möglichst langfristig wirksamen, materiellen Schaden zufügen wollen. Bisher war dies offensichtlich nicht das Ziel von Terroristen; sie zielten vielmehr darauf, mit einem Anschlag einen möglichst hohen unmittelbaren Schaden zu verursachen. Werden sie auch in Zukunft entsprechend vorgehen? Werden sie neue Strategien und neue Anschlagsformen entwickeln? Darüber kann nur spekuliert werden.«

Dr. Emmanuel Egger, Dr. Kurt Münger, Experten im Labor Spiez, Schweiz,
zu möglichen Auswirkungen eines radiologischen Terroranschlags, März 2005
Buch: Übergang aus Macht zur Freiheit
 
FLUGBLATT

Flugblatt, bedruckt,
gibt Rat:
zu enträtseln
den Flug des Blatts,
das unbedruckt stumm
im Gras liegt als Laub.

Übergang aus Macht zur Freiheit

Gedichte aus 20 Jahren 1973-1993

Titel der Erstausgabe: Standortbestimmung. Lyrische Kurzprosa, Dichte Sätze,
109 Seiten mit 18 Illustrationen von Rudolf Caloja, Bad Honnef 1976

Meine lyrische Prosa bezeichne ich gerne als »Dichte Sätze«. Darin bevorzuge ich Brüche, Sprünge, Übergänge. Die dichten Sätze wenden sich ebenso gegen autoritäre Sinn- und Machtkonzepte wie gegen künstliche Innerlichkeit und kostspielige Esoterik. Grundsätzlich ist machtpolitischen, psychologistischen und dogmatischen Entwürfen zu misstrauen. Krieg, Folter und Gewaltherrschaft überall und zu allen Zeiten sind im freien kreativen Dialog mit Feind und Freund zu ächten.
Buch: Abschied von Gewalt und Irrsinn
 
»Der Moment
ist vorbei.
Wie immer:
erst nachher
findest du dich.
Den wirklichen Augenblick
erlebst du nicht wirklich:
zu ernst,
zu stark,
viel mächtiger als du -
der Augenblick.«

Abschied von Gewalt und Irrsinn

Lyrische Erzählung, 64 Seiten, mit 7 Illustrationen von Josef Thienen, 1993

Die 1972 unter dem Titel »Das Wrack des Jonas« verfasste und 1974 veröffentlichte lyrische Erzählung fordert die Wiedereinsetzung der menschlichen Person in ihre Rechte als freies Subjekt lebensentscheidender Kreativität.
Die Würde des Menschen wird wesentlich im Gewaltverzicht gewahrt. Um aber machtvoll auf Gewalt verzichten zu lernen, muss man mindestens einmal im Leben grundsätzlich - wie der Prophet Jonas - Abschied nehmen von der Wahnvorstellung, das Leben bewältigen zu können.