Technik
fürs Leben

Erste Logik

Das Kind lernt zu berechnen, ob seine Vorstellung sich verwirklichen lässt; so macht man ihm später kein X für ein U vor, keine 10 Cent für 5. Es wird wirklichkeitsgerechter denken und seine Wertentscheidungen verantworten lernen.

Werkzeuggebrauch

Wenn der Einsatz der Hände zu schade ist für eine Arbeit oder zu grob, dann dient uns das Werkzeug als Mittel zum Zweck; auch wenn der eigene Leib der Unterstützung bedarf, helfen nützliche Geräte weiter. Im mitmenschlichen Zusammenleben sind wir uns gegenseitig selbst das beste Werkzeug als zugewandte und einsatzbereite Persönlichkeiten.

Scheune und Dach

Für die Ernte als Gemeinschaftswert brauchen wir einen Speicher. Wir sammeln auf Vorrat und bringen alles unter Dach und Fach. Wir lagern zur Sicherheit in der Scheune ein, was wir immer und besonders in Zeiten der Not unbedingt brauchen. Die bedeckende Hülle der Scheune schützt unseren Nahrungsschatz so, wie ein Tresor die Wertsachen verwahrt.

Ziel: Selbstheilung

Gute Heilkunst ist von der Natur abgeschaut. Selbst, was der Chirurg tut, kommt ohne die selbsttätige Heilung durch die Natur unseres Körpers nicht aus. Du kannst erfolgreich operieren, wenn der Körper die Hilfe annimmt und die Heilung zum Erfolg führt.