sich ans
Leben halten

Wurzel und Blatt

Was Wurzeln treibt, sucht Halt und Lebensmittel: Wasser und Nährstoffe. Blattwerk erstrebt Licht, Luft und Austausch. Jede Pflanze wächst in den eigenen Freiraum hinein, um ihn mit der angestammten Größe und Fruchtbarkeit auszufüllen. Hier manifestiert sich die Stabilität des Lebens.

Widerstand und Mut

Wo ein Lebewesen nur mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, ungeheurer Ausdauer und stetig übender Beharrlichkeit überlebt, da wächst ihm im Glücksfall eine immense Kraft zu. Während andere Lebewesen ihre Ziele mit spielerischer Leichtigkeit erreichen, muss ein Mensch wie Nelson Mandela ein Viertel Jahrhundert in einer Gefängniszelle ausharren und kommt dann doch integer heraus und ist nicht verbittert, sondern macht Mut: dem ganzen schwarzen Kontinent und der ganzen Welt. Welch ein reifes Leben!

Kultur der Pflege

Zwar angewiesen auf nährende Zuwendung von außen, kann sich ein Lebewesen, das auf derart kleinen Raum beschränkt ist, dennoch der Eigenart entsprechend zur angemessenen Größe entwickeln und die eigene Schönheit entfalten. Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. Auch im menschlichen Leben braucht es Phasen der Beschränkung aufs Wesentliche, um das Besondere hervorzubringen. Aus einem Interview mit Michael Ende konnte man erfahren, dass er sich besonders an schönen Sonnentagen in einen verdunkelten Raum zurückziehen musste, um solche schönen Geschichten wie Momo ausgestalten und aufschreiben zu können.

Blütenschmuck

Auch wenn ich selbst es nicht gerne sehe, dass die Blume vom Wurzelwerk abgeschnitten in der Vase anscheinend ewig haltbar weiter blüht, verstehe ich doch auch die menschliche Freude an der Schmuckschönheit dieser Gewächse. Immerhin ist es möglich, einem geliebten Menschen Wertschätzung zu zeigen, wenn man einen schönen Strauß Blütenpracht ins Haus bringt.