TAGESWUNSCH
Archiv

Wer verdient im Alltag besondere Anerkennung?
Da lässt sich an einen Verkäufer und seine Kolleg:innen in einem bekannten Möbelhaus denken. Sie arbeiten oft unter einem krank machenden Leistungsdruck "von oben" aus der Führungsetage. Eigentlich macht es ihnen große Freude, ihre Kundinnen und Kunden in menschenfreundlicher Art und Weise zu beraten und bedienen. Das gilt nicht weniger für Mitarbeiter:innen beim Discounter, im Autohandel, in den Banken und im Gesundheitswesen wie in etlichen anderen Unternehmen und Institutionen.
Da ist wirklich ein echtes Dankeschön angebracht. Und ein Lächeln kann Wunder wirken.
---
Alle Menschen haben Anspruch auf
Achtung und Schutz ihrer Würde.


Am Tag der Verkäufer:innen geht es um Zeichen der persönlichen Wertschätzung

/1 Oft fühlen sich Mitarbeiter:innen der Unternehmen in der Zwickmühle: sie müssten ein freundliches Gesicht machen, weil die Kundinnen und Kunden willkommen geheißen werden sollen; selbst aber ist ihnen im Geschäft überhaupt nicht immer nach Lächeln zumute.

/2 Verkäufer:innen sind oft je nach Situation von allen Seiten Aggressionen ausgesetzt. Sie sollen gute Verkaufzahlen liefern, jeder Kundin und jedem Kunden jeden Wunsch vom Gesicht ablesen und unverzüglich erfüllen, sich mit den Arbeitskolleg:innen im erfolgreichen Team bestens verstehen und gegenseitig unterstützen; und weil das im Alltag nicht in jeder Hinsicht ideal gelingt, werden sie bedrängt, angeherrscht, heruntergemacht, getadelt oder von der Chefetage abgemahnt.

/3 Als unverzichtbare Kräfte im erfolgsabhängigen Wirtschaftsleben steht den Mitarbeitenden auf allen Ebenen und besonders in Bereichen mit intensivem Kundenkontakt, soviel Respekt zu, dass sie sich zugehörig fühlen können zum tragendenden Fundament des ganzen Unternehmens.

/4 Viele Unternehmen tragen ein stolzes menschenfreundliches Leitbild vor sich her und lassen es auf allen Displays erstrahlen. Hört man aber den täglich dort arbeitenden Menschen aufmerksam zu, dann ist auf der Skala der Übereinstimmung von Anspruch und Wirklichkeit nach oben hin immer wieder ziemlich viel Platz. Am Tag der Verkäufer:innen bietet sich die gute Gelegenheit, dem leitenden Impuls zu folgen: im Alltag den Menschen, die uns beim Kauf beraten und bedienen, die gebührende Anerkennung zu zollen.

02.03.2023 | Tag der Verkäufer:innen