Die Spiegel des Selbst

 

Welt-Begegnung

Da sieht sich das Kind im Spiegel und fragt: Wer ist das? Es will hinter den Spiegel schauen und sucht das Kind. Später dann fragt es plötzlich: Wer bin ich?

 

Selbst-Begegnung

Wer ist es, der sich da im Auge des anderen erblickt? Und wer ist es, in dessen Auge sich der Fragende erscheint? Der Eine bin >Ich<, der Andere bist >Du<. Aber wer richtig hinschaut, sucht und findet eben nicht nur sich selbst im Auge des anderen, sondern auch und vor allem das >Andere Selbst<.
 

 

Kultur-Begegnung

Das reife erwachsene Selbstbewusstsein spiegelt sich selbst und die ganze Welt von Zeichen und Sinn in selbstgeschaffenen Wertgefügen: Im System von Regel und Ereignis, von Tat und Erfolg, in Plan und Orientierungsgerät; eine Matrix der Werte in der Begegnung differenzierter Kulturen.
 

 

Sinn-Begegnung

>Zwei Gesichter in einem< findet jeder in seinem Gesicht, wenn er nur genau genug hinschaut. Menschen mit Einsicht finden gute und böse Erfahrungen wieder und sagen es auch als Wahrheit: es ist die Gewissheit der Clowns, der Künstler, der Kinder, aller, wenn sie ihre Schwäche auch im Ausdruck der Stärke erkennen und nicht mehr verbergen müssen.
 

Gesamtschau